fanSALE ist ein Ticketzweitmarkt. Auf diesen können die Ticketpreise über oder unter dem Originalpreis liegen. Bei fanSALE Schweiz werden Tickets aber ausschließlich zum Originalpreis angeboten.

KÄUFER FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen („FAQ“) für Käufer. Klicken Sie zunächst auf eine der folgenden Rubriken. Ihnen werden dann die zugehörigen Fragen angezeigt.

    Fragen zur Registrierung und zu «Mein fanSALE»

      Warum muss ich eine E-Mail-Adresse bei der Registrierung angeben?
      Sie erhalten von fanSALE eine Reihe von wichtigen Nachrichten per E-Mail, sodass die E-Mail das zentrale Kommunikationsmedium unserer Plattform ist. Die E-Mail-Adresse dient gleichzeitig auch als Benutzername.
      Wie sicher sind meine Daten bei der Übertragung im Internet?
      Wir verschlüsseln sowohl die persönlichen Daten als auch die Zahlungsinformationen bei der Übertragung von Ihrem Rechner zu unserem Server. Im Falle von Kreditkarten-Zahlungen werden die entsprechenden Daten ebenfalls nur verschlüsselt an die entsprechenden Institute weitergeleitet.

      Durch Klicken der rechten Maustaste auf den verschlüsselten Seiten und der anschliessenden Auswahl der «Eigenschaften» lässt sich das entsprechende SSL-Zertifikat anzeigen.
      Wie ändere ich meine E-Mail-Adresse?
      Ihre E-Mail-Adresse ist gleichzeitig Ihr eindeutiger Benutzername in unserem System und kann darum nicht von Ihnen selbst geändert werden. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.
      Ich habe einen Ticketcorner-Account und möchte bei fanSALE Tickets kaufen. Kann ich dafür mein Ticketcorner-Login benutzen?
      Ja, Ihr Ticketcorner-Login funktioniert bei fanSALE und umgekehrt. Sie müssen sich daher nicht erneut registrieren, wenn Sie bereits Ticketcorner-Kunde sind. Wenn Sie bei Ticketcorner eingeloggt sind und zusätzlich die fanSALE-Seite aufrufen, sind sie dort automatisch eingeloggt.
      Wieso kann ich mich nur mit Schweizer Anschrift registrieren?
      Zum Start von fanSALE in der Schweiz werden nur Schweizer Adressen (inkl. Bankkonti mit Schweizer IBAN-Nummer) zugelassen.
      Das Angebot wird Schritt für Schritt für weitere Länder erweitert.
      Wie kann ich meinen Account löschen?
      Eine Löschung Ihres Accounts können Sie nicht selbst über fanSALE vornehmen. Schreiben Sie uns hierzu bitte eine E-Mail über unser Kontaktformular. Bitte geben Sie dabei Ihre E-Mail-Adresse an. Wir nehmen dann die Löschung Ihres Accounts vor. Bitte beachten Sie dazu auch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
      Wie kann ich meine Daten ändern?
      Ihre persönlichen Daten können Sie jederzeit auf fanSALE selbst anpassen. Loggen Sie sich auf fanSALE ein, indem Sie auf der Startseite auf"Mein fanSALE" klicken. Im Bereich"Mein fanSALE" klicken Sie dann auf"Meine Daten". Dort können Sie alle Informationen, mit Ausnahme der E-Mail-Adresse, überschreiben und die Änderungen dann speichern.
      Kostet die Registrierung etwas?
      Bei der Registrierung sowie bei dem Einstellen von Angeboten fallen für Sie keine Kosten an. Gebühren werden erst erhoben, wenn Sie einen Artikel erfolgreich erworben oder verkauft haben.

      Fragen zum Kauf von Festpreisangeboten

        Sind die Plätze zusammenhängend?
        Da Tickets auf fanSALE nicht von uns, sondern von Mitgliedern angeboten werden, können wir dazu keine generelle Aussage treffen. Der Verkäufer von Tickets für nummerierte Sitzplätze sollte in seiner Angebotsbeschreibung dazu möglichst genaue Angaben machen. Wenn der Verkäufer keine genauen Angaben gemacht hat, können Sie ihn über ein Kontaktformular eine E-Mail schreiben, bevor Sie auf sein Angebot bieten oder die Tickets zum Festpreis kaufen.

        Angebote, die mit dem Ticketcorner Ticketcheck - Symbol gekennzeichnet sind, enthalten bei nummerierten Plätzen die vollständigen Platzangaben für jedes Ticket. Hier erfahren Sie auf jeden Fall im Voraus genau, welche Plätze Sie erhalten werden.
        Was bedeutet die Anzahl der Tickets in einem Angebot, kann ich auch weniger Tickets kaufen, als angezeigt werden?
        In der Suchergebnisliste oder der Detailansicht zu einem Angebot sehen Sie die Angabe, die der Verkäufer zu der Anzahl der zu verkaufenden Tickets gemacht hat. Bei Festpreisangeboten können Sie auch weniger Tickets kaufen, als angezeigt werden, sofern der Verkäufer das erlaubt hat. Sie erkennen solche Angebote daran, dass Sie einzelne Tickets direkt auswählen können. Bietet der Verkäufer die Tickets nur zusammen an, wird die Auswahl einzelner Tickets nicht möglich sein. In diesem Fall können sie nur alle angebotenen Tickets gemeinsam erwerben.
        Was bedeutet die Kennzeichnung eines Angebots mit dem Fair-Deal-Symbol?
        Angebote, die mit Fair Deal geprüft wurden, sind mit dem entsprechenden Symbol gekennzeichnet. Der Kauf solcher Tickets ist fair, weil die Angaben im Angebot anhand der eindeutigen Ticketnummer direkt aus unserem Ticketsystem stammen und weil die Tickets maximal zum Originalpreis verkauft werden. Weitere Informationen finden Sie hier. Beachten Sie bitte auch die allgemeinen Geschäftsbedingungen.
        Ich habe eine Fehlermeldung erhalten, während ich versucht habe, ein Festpreisangebot zu kaufen.
        In diesem Falle ist beim Abschluss der Transaktion beim Kauf eines Angebots zum Festpreis ein Problem aufgetreten. Möglicherweise gelang es nicht, Ihre Kreditkarte mit dem Kaufpreis zu belasten. Häufig liegt es an bestimmten Beschränkungen für den Einsatz der verwendeten Kreditkarte im Internet. Diese werden von der ausgebenden Bank festgelegt. Der Kauf kommt erst zustande, wenn Ihre Kreditkarte erfolgreich belastet werden konnte.
        Kann ich einen Kauf zum Festpreis stornieren?
        Änderung oder Stornierung von Eintrittskarten werden nicht akzeptiert.

        Dieses hat folgende Gründe:
        In dem Moment, in dem Sie am Ende des Bestellprozesses bei Festpreisangeboten auf den Button"Tickets jetzt kaufen" klicken, werden die von Ihnen ausgewählten Tickets verbindlich gekauft. Es spielt in diesem Zusammenhang keine Rolle, wann oder weshalb der Wunsch einer Stornierung/Änderung ausgesprochen wird.

        Bitte beachten Sie dazu auch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
        Woher stammen die Tickets, die auf fanSALE angeboten werden?
        Tickets werden häufig lange vor dem Event gekauft. Im Laufe der Zeit stellt der ein oder andere fest, dass er aus verschiedenen Gründen nicht das Event wahrnehmen kann. Er bietet dann seine Tickets anderen Fans auf fanSALE zum Kauf an. Dies ist die häufigste Ursache für einen privaten Ticketverkauf auf fanSALE. Die Plattform fanSALE ist ein offener Marktplatz für Jedermann. Hier können Tickets von Fan zu Fan weitergegeben werden. Neben Privatpersonen sind auch gewerbliche Händler für den Kauf und Verkauf von Tickets auf fanSALE zugelassen. Aus Käufersicht steht Ihnen so das grösstmögliche Angebot zur Verfügung.

        Fragen zur Bezahlung und zu den Gebühren

          Welche Zahlarten kann ich nutzen?
          Für den Kauf von Tickets auf fanSALE können Sie die Kreditkarten MasterCard, VISA oder Diners Club verwenden. Die Kreditkartendaten werden abgefragt, wenn Sie das erste Mal ein Festpreisangebot mit Kreditkarte kaufen möchten. Die Kreditkartendaten bleiben für zukünftige Transaktionen gespeichert. Bei der erstmaligen Eingabe erfragen wir von Ihnen auch die Kreditkartenprüfnummer, ein zusätzliches Sicherheitsmerkmal, mit dem alle Kreditkarten ausgestattet sind. Die Kartenprüfnummer ist bei VISA und MasterCard eine dreistellige Nummer, die auf der Rückseite der Kreditkarte im Unterschriftenfeld oder direkt darunter aufgedruckt ist (davor stehen die letzten vier, bei manchen Karten auch alle Ziffern der eigentlichen Kreditkartennummer). Die Kartenprüfnummer wird einmalig durch unser Zahlungssystem geprüft und nicht gespeichert. Des Weiteren können Sie per SOFORT Überweisung bezahlen. Hier werden Sie zum jeweiligen Partner weitergeleitet und kehren nach erfolgreicher Bezahlung in unseren Shop zurück.
          Wie erhalte ich mein Geld zurück, wenn eine Veranstaltung abgesagt wurde?
          Grundsätzlich wird in diesem Fall der offizielle Ticketpreis durch den Veranstalter erstattet. In der Regel müssen Sie sich aber nicht an den Veranstalter, sondern an die Vorverkaufsstelle wenden, die Ihnen Ihre Tickets ursprünglich verkauft hat. Ob die Vorverkaufsgebühr ebenfalls erstattet wird, liegt in der Regel im Ermessen der Vorverkaufsstelle. Um welche Vorverkaufsstelle es sich handelt, erkennen Sie manchmal an einem Aufdruck oder Stempel auf dem Ticket oder fragen Sie Ihren Verkäufer, wo er die Karten gekauft hat. fanSALE kann Ihnen in diesem Falle nur begrenzt weiterhelfen, da wir Ihnen die Tickets nicht verkauft haben, sondern den Verkauf von Fan zu Fan nur vermittelt haben. Wir wissen daher nicht, wer die Tickets ursprünglich ausgegeben hat.
          fanSALE versucht natürlich Sie zu unterstützen. Wenn die Tickets über das Ticketcorner Vorverkaufsstellennetz verkauft wurden (erkennbar an dem Ticketcorner-Logo auf den Tickets), sind wir in der Regel in der Lage, Ihnen die zuständige Vorverkaufsstelle und deren Adresse zu nennen, damit Sie die Tickets zur Erstattung an die richtige Stelle schicken können.
          Was ist die Versandpauschale und was ist darin enthalten?
          Mit der Versandpauschale werden die Kosten für den Versand der Tickets vom Verkäufer zum Käufer abgedeckt. Der Versandstatus ist über fanSALE direkt nachvollziehbar. Damit ist gewährleistet, dass Ihre Tickets sicher und schnell bei Ihnen ankommen. Diesen Service bieten wir Ihnen zu einem günstigen Preis an.
          Wie hoch ist die Servicegebühr und was ist darin enthalten?
          Mit fanSALE haben wir eine sichere und komfortable Möglichkeit für den Kauf und Verkauf von Eintrittskarten geschaffen. Hier können Sie Eintrittskarten aller Art kaufen, egal ob diese Tickets ursprünglich über www.ticketcorner.ch oder an einer Ticketcorner-Vorverkaufsstelle gekauft wurden.
          Vor allem Sie als Käufer profitieren von unseren zusätzlichen Services und Garantien, welche von der Servicegebühr abgedeckt werden:
          • Weniger Ärger – unzuverlässige Verkäufer werden rigoros vom Handel ausgeschlossen.
          • Mehr Sicherheit – Ihr Geld wird von uns erst an den Verkäufer ausgezahlt, wenn wir die Tickets geprüft und entsprechend weiterverarbeitet haben.
          • Mehr Service – Bei Rückfragen und Problemfällen ist unser Kundenservice für Sie da.
          • Schnellere Lieferung durch unser fanSALE-Service-Center werden die Tickets (in der Regel als print@home) rasch weiterversendet. Somit werden die Tickets in der Regel von 2 Arbeitstagen zugestellt.

          Fragen zur Versandabwicklung

            Wie erfahre ich den Versandstatus meiner Bestellung?
            Sobald unser Service-Center die Tickets verarbeitet hat erhalten Sie noch am gleichen Tag eine E-Mail zum aktuellen Versandstatus der Sendung von fanSALE. Mit den dort enthaltenen Informationen oder direkt in «Mein fanSALE» können Sie jederzeit den Status der Sendung aufrufen. Ihre Tickets werden in der Regel jedoch schon am zweiten Werktag nach Erhalt der Benachrichtigung über den Versandstatus bei Ihnen eintreffen.
            Warum habe ich noch keine Versandbestätigungs-E-Mail erhalten?
            In der gleichen Sekunde, in der Ihnen der Kauf von Tickets bestätigt wird, informieren wir auch den Verkäufer über den erfolgreichen Weiterverkauf seiner Eintrittskarten.
            Wenn Sie nach weiteren zwei Werktagen noch immer keine Benachrichtigung erhalten haben oder nur weniger als drei Werktage Zeit bis zur Veranstaltung verbleiben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.
            Ich habe die Versandbestätigungs-E-Mail erhalten, am folgenden Werktag wurde die Sendung aber nicht an mich zugestellt. Was muss ich tun?
            Die Tickets werden, sofern möglich, immer als print@home-Tickets zugestellt.
            Bitte prüfen Sie daher nochmals ihr entsprechendes E-Mail-Postfach (welches Sie für die Registrierung für fanSALE oder Ticketcorner verwendet haben). Prüfen Sie bitte auch das Spam-Postfach.
            Bei weiteren Fragen wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice über unser Kontaktformular.

            Sonstige Fragen zu fanSALE

              Was soll ich tun, wenn mit den Tickets, die ich erhalten habe, etwas nicht stimmt?
              Nach Erhalt von Tickets mit Ticketcorner Ticketcheck prüfen Sie bitte unbedingt, ob die Ticketnummern mit den Angaben aus dem Angebot übereinstimmen, da dies Voraussetzung für die Inanspruchnahme unserer Echtheitsgarantie ist. Auch auf andere Abweichungen zwischen Angebotsbeschreibung und erhaltenen Tickets sollten Sie prüfen. Bitte loggen Sie sich innerhalb von 48 Stunden nach Erhalt der Tickets in «Mein fanSALE» ein und nutzen Sie die Funktion «Unstimmigkeit melden» (die Frist beginnt mit Zustellung der Tickets).
              Dazu rufen Sie im Bereich «Mein fanSALE» den Punkt «Meine Käufe» und dort die betroffene Order auf. Bitte beschreiben Sie möglichst genau und sachlich, welche Mängel Ihrer Meinung nach bestehen. Versuchen Sie sich mit dem Verkäufer auf diesem Wege zu einigen. Wenn das Problem behoben ist, markieren Sie die Unstimmigkeit bitte als beigelegt. Bitte beachten Sie auch unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen.
              Was mache ich, wenn eine Veranstaltung auf einen anderen Tag verlegt wurde oder abgesagt ist?
              In der Regel behalten die Tickets für den Nachholtermin ihre Gültigkeit und müssen nicht umgetauscht werden. Wenn Sie den Nachholtermin nicht wahrnehmen können, besteht in der Regel die Möglichkeit, die Tickets bei dem Veranstalter bzw. der Vorverkaufsstelle zurückzugeben, über die diese Tickets ursprünglich gedruckt und verkauft wurden. Das gleiche gilt für abgesagte Events. Informationen, wo Sie in solchen Fällen die Tickets zurückgeben können, erhalten Sie vom Veranstalter, der auf dem Ticket genannt ist. Geben Sie in Ihrer Kommunikation immer die Ticketnummern an, die sich in der Regel ober- oder unterhalb des Barcodes befinden.
              Wie kann ich mich für den fanSALE-Newsletter an- oder abmelden?
              Der fanSALE-Newsletter informiert Sie in unregelmässigen Abständen über interessante neue Funktionen und besonders attraktive Angebote auf fanSALE.
              Sie können Ihre Einstellungen zum Erhalt unseres Newsletters direkt in Ihrem persönlichen Bereich «Mein fanSALE» ändern: Loggen Sie sich auf fanSALE ein, indem Sie auf der Startseite auf «Mein fanSALE» klicken. Im Bereich «Mein fanSALE» klicken Sie dann auf «Meine Daten». Sie haben dort die Möglichkeit, durch Aktivieren oder Deaktivieren der Option «Ja, ich möchte in Zukunft den fanSALE-Newsletter beziehen» den fanSALE-Newsletter zu beziehen bzw. abzubestellen.
              Wie nehme ich Garantieleistungen im Zusammenhang mit dem Ticketcorner Ticketcheck in Anspruch?
              Unsere Echtheitsgarantie gilt für alle Angebote, die mit dem Ticketcorner Ticketcheck geprüft wurden. Wenn ein Besuch der Veranstaltung mit den erhaltenen Tickets nicht möglich war, weil der Einlass mangels Echtheit der Tickets verweigert wurde, sind Sie als Käufer berechtigt, unsere Echtheitsgarantie in Anspruch zu nehmen.

              Wir benötigen dafür eine schriftliche Bestätigung des Veranstalters oder dessen Bevollmächtigten über die Einlassverweigerung. In der Bestätigung müssen die betroffenen Ticketnummern enthalten sein und die Bestätigung muss auf dem Briefpapier des Veranstalters oder seines Bevollmächtigten geschrieben sein oder dessen Firmenstempel tragen. Sie können mit dem Veranstalter oder dessen Bevollmächtigten auch vereinbaren, dass dieser Ihnen die gewünschte Bestätigung im Nachhinein ausstellt und zusendet.

              Die Bestätigung und die betroffenen Tickets senden Sie an:

              Ticketcorner AG
              Consumer Services fanSALE
              Postfach
              8153 Rümlang

              Ticketcorner AG erstattet dem Käufer gegen Übersendung der Tickets und des entsprechenden Veranstalterbelegs den gezahlten Kaufpreis des/der Tickets inklusive der Versandkosten und Gebühren, jedoch nur für maximal zwei Veranstaltungen je Kalenderjahr und bis zu einer Gesamthöhe von CHF 250.00 pro Mitglied und Kalenderjahr.
              Eine Erstattung von sonstigen Kosten in Zusammenhang mit dem fehlgeschlagenen Veranstaltungsbesuch, bspw. Ersatzbeschaffungs-, Reise- oder Hotelkosten, ist ausgeschlossen.
              Wie erreiche ich fanSALE?
              Sie erreichen unseren Internet-Kundenservice direkt über unseren Kontaktbereich. Bitte klicken Sie hier, um Kontakt mit uns aufzunehmen. Unsere Postanschrift lautet:

              Ticketcorner AG
              Consumer Services fanSALE
              Postfach
              8153 Rümlang

              Telefonisch erreichen Sie uns unter 0900 705 507 (CHF 1.19/min.) montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr.